Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.07.2006, Seite 4 / Inland

VBE: Migranten sollen Lehrer werden

Berlin. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) ermuntert junge Zuwanderer, sich für ein Lehramtsstudium zu entscheiden. Bisher seien in Deutschland zu wenige Menschen mit Migrationshintergrund in pädagogischen Berufen tätig, sagte Verbandschef Ludwig Eckinger am Donnerstag mit Blick auf den »Integrationsgipfel« am Freitag in Berlin. Es dürfe in den Bundesländern »keine Barrieren für Migranten geben, um in besonders sensiblen Berufen wie Lehrer oder Erzieher tätig werden zu können«. Eckinger sprach sich aber dagegen aus, Lehrer mit Migrationshintergrund vorrangig an Schulen mit hohen Migrantenanteilen einzusetzen. Sein Verband sei grundsätzlich gegen »Ghettolehrer« an »Ghettoschulen«, weil dies die Abkopplung von Migranten im Schulsystem verschärfe.

(ddp/jW)