Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.06.2006, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

WM-Erlösung (9)

Berlin. Die Köpfe der BRD-Politiker sind Fußbälle. In der Haushaltsdebatte des Bundestages scheuten sie keinen noch so schrägen Vergleich. Jede deutsche Fahne, meinte FDP-Fraktionsvize Rainer Brüderle am Mittwoch, sei ein Bekenntnis gegen die große Koalition: »Schwarz-Rot reicht nicht, es muß auch Gelb dabei sein.« SPD-Fraktionsgeschäftsführer Olaf Scholz konterte umgehend. Die Fan-Gesänge »You’ll never walk alone» in den Stadien seien letztlich nur »ein sozialdemokratisches Grundsatzprogramm«. (ddp/jW)

Hau ihr rein!

»Na, viel Spaß mit diesen Schweden, liebe Deutsche«. Premiere-Co-Moderator Stefan Effenberg zum Spiel England – Schweden. (jW)

Nummer 2000

Köln. Der Schwede Marcus Allbäck vom FC Kopenhagen hat das 2000. Tor in der Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaften geschossen. Der ehemalige Bundesliga-Profi von Hansa Rostock markierte den Jubiläumstreffer in der Vorrunden-Begegnung gegen England zum 1:1 in der 51. Minute. (sid/jW)

Ronaldo: Auch Ärger daheim

Madrid. Brasiliens Weltmeister Roberto Carlos und Ronaldo müssen um ihre Zukunft beim spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid bangen. Kandidat Arturo Baldasano kündigte in Madrid für den Fall seines Erfolgs bei den Präsidentschaftswahlen der »Königlichen« am 2. Juli die Trennung von Roberto Carlos sowie intensive Gespräche mit Superstar Ronaldo und auch Kapitän Raul über ihre Identifikation mit dem Nobel-Klub an. (sid/jW)