Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.06.2006, Seite 9 / Ausland

Frei trotz Feiertagsstreichung

Paris. Obwohl der Pfingstmontag als Regelfeiertag in Frankreich im vergangenen Jahr abgeschafft wurde, haben mehr als die Hälfte der Beschäftigten an diesem Montag letztlich doch frei gehabt. Nach einer von der Tageszeitung Le Parisien veröffentlichten Umfrage gaben 60 Prozent an, daß sie entweder frei bekamen oder frei nahmen. Nach schweren Protesten im vergangenen Jahr hatte die Regierung den Staatsbediensteten wieder einen freien Tag gewährt. Der Chef der Gewerkschaft CFDT, François Chérèque, sprach von einer »grotesken«, sein Kollege Jean-Claude Mailly von der Gewerkschaft FO von einer »verworrenen« Lage, da Beschäftigte von Privatunternehmen oftmals arbeiten mußten, während die Schulen geschlossen blieben. Ursprünglich wollte die Regierung den Pfingstmontag als Feiertag ganz abschaffen, um durch die erhofften Mehreinnahmen eine Art Pflegeversicherung zu finanzieren. (AFP)

Mehr aus: Ausland