Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.06.2006, Seite 12 / Feuilleton

Heizkörper hören

Alter Affe Angst. 2004, zum 25jährigen Bandjubiläum, hatten die Einstürzenden Neubauten keinen Plattenvertrag mehr.Erin Zhu rettete sie. Die kanadische Webdesignerin schuf die Internetseite neubauten.org: Wer 35 Euro zahlte, dem produzierten die Neubauten eine CD. Die Fans konnten ihnen dabei zusehen und ein bißchen mit ihnen, hauptsächlich aber mit anderen Fans chatten. Dann kam die Tour, und die Band sagte in 50 Städten immerzu danke, danke. Aus 700 Stunden Material hat Danielle de Picciotto einen interessanten Dokfilm gedreht. Blixa Bargeld ärgert sich über ein Saxophon, Jochen Arbeit sagt, er spiele Gitarre ohne Gitarre, und ein Unterstützer behauptet: »Ich fing an, meinen Heizkörpern zuzuhören. Das hat mich verändert«. (cm)

»On Tour with Neubauten.org«, Regie: Danielle de Picciotto, BRD 68 Minuten (monitorpop)

Mehr aus: Feuilleton