-
03.06.2006
- → Inland
Fisch aus Asien stark belastet
Hamburg. Fisch aus Südostasien ist nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins Der Spiegel häufig mit gesundheitsschädlichen Chemikalien belastet. In jeder zehnten Probe aus der Region habe das Schnellwarnsystem der Europäischen Union zwischen Januar 2005 und Mai 2006 etwa das in Europa wegen möglicher Krebsgefahren verbotene Antiparasitenmittel Malachitgrün nachgewiesen. Ferner wurde in vielen Shrimps hochtoxisches Nitrofuran gefunden.
(AP/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
