Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.06.2006, Seite 2 / Inland

Ketzin: Karikaturen gegen Neonazis zensiert

Ketzin. Der Bürgermeister der bei Potsdam liegenden Ortschaft Ketzin, Bernd Lück (FDP), hat aus einer Ausstellung vier Zeichnungen gegen Rechtsradikalismus eigenmächtig entfernt. Der durch seine Arbeiten für das Satiremagazin Eulenspiegel bekannte Karikaturist Paul Pribbernow hat daraufhin nach eigenen Angaben die gesamte Ausstellung abgeblasen. Lück habe die Zensur damit begründet, er wolle »keinen Ärger« bekommen, sagte er. In Ketzin wird nun eine Lösung diskutiert: Pribbernow soll seine Zeichnungen gegen rechts an der Schule des Ortes zeigen und mit den Schülern diskutieren. Die Schulleiterin hat noch nicht entschieden. Der Künstler will das Angebot auf jeden Fall annehmen.(ddp/jW)