Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.06.2006, Seite 1 / Ausland

Taliban stürmten Polizeikaserne

Kandahar. Hunderte Kämpfer der radikalislamischen Taliban haben am Mittwoch in einer abgelegenen Stadt in Mittelafghanistan eine Polizeikaserne gestürmt. Die Sicherheitskräfte hatten sie zuvor aus der Stadt Chora in der Provinz Urusgan vertrieben, wie der regionale Polizeichef Rosi Chan mitteilte. Vorausgegangen sei ein stundenlanges Gefecht der Rebellen mit rund hundert Polizisten. Die Taliban hätten die Polizeikaserne später wieder verlassen, nachdem sie die Polizeifahrzeuge in Brand gesteckt hatten. Da sich noch immer einige Rebellen in der Gegend aufhalten würden, seien die Polizisten noch nicht nach Chora zurückgekehrt, sagte Chan unter Berufung auf Augenzeugen in der Stadt. Verluste unter den Polizisten habe es nicht gegeben.

Im Süden Afghanistans töteten vermutlich Taliban-Kämpfer bei einem weiteren Angriff einen hohen Polizeioffizier. (AP/jW)

Mehr aus: Ausland