Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.06.2006, Seite 6 / Ausland

Litauen: Premier zurückgetreten

Vilnius. In Litauen hat Ministerpräsident Algirdas Brazauskas am Mittwoch nach dem Zusammenbruch seiner Koalitionsregierung seinen Rücktritt eingereicht. Dies teilte Verteidigungsminister Gediminas Kirkilas mit. Zuvor hatte die Arbeitspartei die Regierungskoalition verlassen. Die beiden verbliebenen Partner verfügen aber nicht mehr über eine Mehrheit im Parlament. Ausgelöst wurde die Regierungskrise von Ermittlungen gegen zwei Minister der Arbeitspartei, denen der litauische Präsident Valdas Adamkus daraufhin sein Mißtrauen aussprach.(AP/jW)

Mehr aus: Ausland