Zum Inhalt der Seite

Israelischer Vorstoß im Gazastreifen

Gaza. Israelische Truppen sind erstmals seit ihrem Abzug vor acht Monaten wieder in den Gazastreifen eingedrungen und haben vier Palästinenser getötet. Die Soldaten überschritten die Grenze am Dienstag und setzten sich nach drei Kilometern in der Nähe der früheren jüdischen Siedlung Dugit fest. Dort eröffneten sie das Feuer auf Kämpfer der Organisation Islamischer Dschihad. Die israelischen Truppen am Boden wurden aus der Luft von Kampfhubschraubern unterstützt. Im Westjordanland erschossen israelische Soldaten erschossen bei Razzien drei palästinensische Kämpfer. Unterdessen forderte der israelische Innenminister Ronnie Bar-On drei Abgeordnete und einen Minister der Hamas ultimativ auf, ihre Wohnungen in Jerusalem zu verlassen oder aus der Hamas auszutreten. Andernfalls würden sie nach 30 Tagen ins Westjordanland abgeschoben.(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 31.05.2006, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.