-
31.05.2006
- → Ausland
Keine Revanche für Berlusconi
Rom. Der frühere Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat bei den Kommunalwahlen in Italien die von ihm angestrebte Revanche für die Niederlage bei der Parlamentswahl verpaßt. Sein Bündnis konnte zwar knapp das Bürgermeisteramt in Mailand behaupten und stellt auch weiter den Regionalpräsidenten in Sizilien. In Rom, Turin und Neapel gewannen die Amtsinhaber der Mitte-links-Koalition von Premier Romano Prodi. »Kein Comeback« titelte die Zeitung La Stampa mit Bezug auf das Abschneiden Berlusconis. (AP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland