Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.05.2006, Seite 6 / Ausland

USA: Neuer Prozeß wegen Abu Ghraib

Washington. Vor einem US-Militärgericht hat am Montag ein weiterer Prozeß wegen der Mißhandlungen im Gefängnis im irakischen Abu Ghraib begonnen. Der 31jährige US-Soldat Santos Cordona ist angeklagt, zusammen mit einem anderen Soldaten Gefangene systematisch mit Hunden bedroht und mißhandelt zu haben. Der zweite Beteiligte war bereits zu sechs Monaten Haft verurteilt worden. Wie schon in dem damaligen Prozeß ist erneut US-General Geoffrey Miller als Zeuge geladen. Angeblich soll geklärt werden, ob Anweisungen des ranghohen Militärs für die Mißhandlungen in dem Gefängnis mitverantwortlich waren. Bisher wurden wegen des Folterskandals hauptsächlich untere Dienstgrade verurteilt, teilweise zu mehrjährigen Haftstrafen.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland