Gegründet 1947 Donnerstag, 6. November 2025, Nr. 258
Die junge Welt wird von 3054 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.05.2006, Seite 2 / Inland

Linkspartei.PDS setzt weiter auf Fusion

Berlin. Trotz der Querelen bei der WASG bleibt die Linkspartei.PDS auf Fusionskurs. Der Vorstand habe sich auf einen Zeitplan für den Zusammenschluß beider Parteien verständigt, sagte Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch am Montag in Berlin. Ziel sei es, bis zum 1. Juli 2007 eine gemeinsame linke Partei ins Leben zu rufen. Dazu solle im Oktober/November ein Gründungsdokument vorgelegt und zur Diskussion gestellt werden. Im Februar nächsten Jahres könnten Parteitage stattfinden, danach eine Urabstimmung und im Mai/Juni der Gründungsparteitag der neuen Linken.

(ddp/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Die Veranstaltung und Ausstellungseröffnung zu 50 Jahre Besatzung der Westsahara findet MORGEN (Donnerstag, 6.11.) statt. Wir bitten den Fehler in der heutigen Printausgabe zu entschuldigen.