Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.05.2006, Seite 4 / Inland

Linker Abgeordneter in Berlin überfallen

Berlin. Nach dem Überfall auf den kurdischstämmigen Linkspartei-Abgeordneten Giyasettin Sayan in seinem Wahlkreis in Berlin-Lichtenberg sucht die Polizei weiter nach den Tätern. Ein Polizeisprecher sagte am Sonntag mittag, bislang seien nur wenige Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen. Dringend gesucht würden daher weitere Zeugen, Sayan selbst sei nicht vernehmungsfähig. Der 56jährige Politiker war bei dem offensichtlich fremdenfeindlichen Überfall am Freitag abend schwer am Kopf verletzt worden. Zwei Männer beschimpften ihn unter anderem als »Scheiß Türke« und schlugen den migrationspolitischen Sprecher der Linkspartei im Abgeordnetenhaus offenbar ohne Vorwarnung nieder.

Bei den Tätern soll es sich laut Polizei um zwei Männer im Alter zwischen 20 und 25 Jahren handeln. Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, setzte die Polizei eine Belohnung von bis zu 3000 Euro aus.

(AFP/jW)