Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.05.2006, Seite 2 / Inland

Doch Senkung der Unternehmensteuern?

Berlin. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) will nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins Spiegel die Unternehmensteuern entgegen bisheriger SPD-Beteuerungen doch dauerhaft senken. Geplant sei ein Entlastungsvolumen von sechs bis acht Milliarden Euro, heißt es unter Berufung auf ein Reformkonzept von Steuerstaatssekretär Axel Nawrath. Vorgesehen ist nun laut Spiegel, den Körperschaftsteuersatz von derzeit 25 Prozent zu halbieren. Zusammen mit der Gewerbesteuer und dem Solidaritätszuschlag würde die Belastung der Unternehmensgewinne dann nur noch knapp über 29 Prozent statt derzeit gut 38 Prozent betragen.

(AFP/jW)