Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.05.2006, Seite 4 / Inland

Kundgebung gegen Neonazigewalt in Hamm

Hamm. Aufgrund diverser gewalttätiger Angriffe von Neonazis in Hamm (Nordrhein-Westfalen), die sich gegen vermeintliche Linke richteten, ruft die Antifa Hamm für Sonntag zu einer antifaschistischen Kundgebung auf. Diese soll um 16.30 Uhr am Bahnhofsvorplatz beginnen.

Das neofaschistische »Kameradschaftliche Bündnis Hamm« mobilisiert unterdessen für 14 Uhr zu einer Gegenkundgebung mit anschließender Protestdemonstration, die am Hammer Marktplatz starten soll. Die Veranstaltung der Neonazis steht unter dem Motto »Den linken Konsens durchbrechen – Hamm ist unsere Stadt«.

Die Antifa warf der Hammer Politik und Polizei unterdessen einen Umgang mit den Neonazis vor, der »von Ignoranz und Kleinreden gekennzeichnet« sei. Dies sei insbesondere deshalb inakzeptabel, weil die Hammer Neonaziszene als eine der »aktivsten in ganz Nordrhein-Westfalen« gelte, so die Antifaschisten.

(jW)