Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.05.2006, Seite 12 / Feuilleton

Berlin: Gegen Mainstream

Ja,ja, Punk ist nicht tot. Oder wenn doch, dann lebt mindestens Jowe Head noch weiter und zeigt allen, daß er immer noch Avantgarde ist. Früher war er Bassist der legendären Swell Maps (brutale Ohrwürmer) und Televison Personalities (zuckersüße Ohrwürmer) und Palookas (Beatles auf Ketamin). Am Samstag plöckert und plingelt er seine maximalistisch-charmante Spielzeugmusik in Berlin-Kreuzberg ab 23 Uhr in der Galerie Praxis Hagen, Sonnenburger Str. 76. Dort läuft gegenwärttig eine Ausstellung zu The Fall, die der Einzigartigkeit dieser Band nicht besonders gerecht wird.

Vor Jowe Head geht man zu Skin Diary in Berlin-Friedrichshain. Sounds like Viagra: Der italienische Glatzkopf zaubert mit der Gitarre, die kühle Blondine dringt mit ihrer Stimme bis ins Rückenmark, mindestens. Rockt dich weg von Progressive Metal bis Funk. Beim roten Portugiesen: Aventura, Samariterstraße 17, 21 Uhr. (jW)

Mehr aus: Feuilleton