Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.05.2006, Seite 6 / Ausland

Fujimori gegen Kaution frei

Santiago de Chile. Nach mehr als sechs Monaten Haft in Chile ist der frühere peruanische Staatschef Alberto Fujimori wieder auf freiem Fuß. Chiles Oberster Gerichtshof verfügte am Donnerstag die Freilassung gegen Zahlung einer Kaution von umgerechnet knapp 2200 Euro, entschied aber zugleich, daß Fujimori vorerst im Land bleiben muß. Lima hat einen Auslieferungsantrag gestellt, über den noch nicht entschieden wurde. Der 67jährige Fujimori ist in Peru wegen schwerer Menschenrechtsvergehen und Korruption angeklagt. Dort wurden Bedenken über die Freilassung Fujimoris geäußert.

(AFP/jW)