Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.05.2006, Seite 7 / Ausland

Befugnisse des Königs eingeschränkt

Kathmandu. Das nepalesische Parlament hat am Donnerstag die Befugnisse des Königs erheblich eingeschränkt. Regierungschef Girija Prasad Koirala ließ am Donnerstag eine Proklamation verlesen, die unter anderem dem Monarchen die Kontrolle über die Armee entzieht. Er habe keine Einwände gegen die Bekanntmachung gehört und erkläre sie damit für einstimmig verabschiedet, sagte Parlamentspräsident Subhash Nemwang. König Gyanendra hatte die Regierung im Oktober 2002 entlassen. Nach wochenlangen Massenprotesten setzte er das Parlament im April wieder ein. (AFP/jW)