Zum Inhalt der Seite

Türkei: Protest Tausender gegen Attentat

Ankara. Mehr als 25000 Menschen haben am Donnerstag am Mausoleum des türkischen Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk in Ankara gegen den tödlichen Angriff auf einen Richter am Vortag protestiert. »Die Türkei ist laizistisch und wird es bleiben«, skandierte die Menge, die türkische Fahnen und Bilder Atatürks trug. Ein islamischer Extremist hatte den Richter des Obersten Verwaltungsgerichts am Mittwoch aus Wut über das Kopftuchverbot erschossen und vier weitere Juristen verletzt. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 19.05.2006, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!