Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.05.2006, Seite 4 / Inland

Oberbayern ehrt NSDAP-Funktionär

München. Der Bezirk Oberbayern hat einen ehemaligen Nazifunktionär in seine Ehrengalerie aufgenommen. Das Porträt war für den Tag der offenen Tür am vergangenen Wochenende aufgehängt worden und zeigt den früheren NSDAP-Kreistagspräsidenten Christian Weber. Bei der SPD sorgt dies für Aufregung. SPD-Fraktionschef Peter Falk forderte am Donnerstag die sofortige Entfernung des Bildes. Weber sei einer der »korruptesten und brutalsten NSDAP- und SS-Führer Münchens« gewesen. Der Bezirk Oberbayern wies die Kritik zurück. Es gebe keinen Grund, die »dunklen Flecken der Vergangenheit« zu verschweigen, sagte Bezirkssprecherin Susanne Büllesbach.
(ddp/jW)

Mehr aus: Inland