Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.05.2006, Seite 6 / Ausland

Fidel Castro weist Verleumdung zurück

Havanna. Der kubanische Staatschef Fidel Castro hat Verleumdungen zurückgewiesen, er sei Multimillionär und zähle zu den reichsten Staatsoberhäuptern der Welt. Castro äußerte sich am Montag (Ortszeit) im kubanischen Staatsfernsehen ausführlich zu einem Bericht des Forbes-Magazins, nach dem er über ein Privatvermögen von 900 Millionen Dollar verfügen soll. Er bezeichnete den Bericht als »ekelhaft« und verwahrte sich gegen Vergleiche mit »Dieben« und »Plünderern« wie dem ehemaligen Präsidenten von Zaire, Mobutu Sese Seko. Die USA hätten versucht, ihn zu eliminieren, was ihnen aber ebensowenig gelungen sei wie der Versuch, ihn zum »Verrat der Revolution« zu bewegen, sagte Castro zu den Vorwürfen.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland