Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.05.2006, Seite 15 / Inland

Capek-Ausstellung in Sachsenhausen

Oranienburg. Noch bis zum 28. Mai ist eine Wanderausstellung der Capek-Gesellschaft für Völkerverständigung und Humanismus in der Gedenkstätte Sachsenhausen zu sehen. Die politischen Karikaturen aus der CSR von Josef Capek (1887-1945), einem der berühmtesten tschechischen Maler und Schriftsteller, warnten eindringlich vor dem drohenden Faschismus in Deutschland. Auch deshalb gehörte er zu den ersten tschechischen Intellektuellen, die in deutsche Konzentrationslager verschleppt wurden. In den letzten fünf Jahren seines Lebens war Capek in vier deutschen Konzentrationslagern, in Dachau, Sachsenhausen, Buchenwald und zuletzt in Bergen Belsen, interniert. Dort starb er im April 1945 an Fleckfieber. Die Ausstellung präsentiert eine Auswahl der in den 1930er Jahren entstandenen Karikaturen und Grafiken, Originalgemälde aus dem Zyklus »Feuer und Sehnsucht« und einige im KZ Sachsenhausen entstandene Zeichnungen.

(jW)


* Oranienburg, KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen, Neues Museum, Straße der Nationen 22: Wanderausstellung der Capek-Gesellschaft, bis zum 28. Mai, außer Montag täglich von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Mehr aus: Inland