Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.05.2006, Seite 7 / Ausland

Belgien: Doppelmord eines Skinheads

Brüssel. Ein rassistisch begründeter Doppelmord in Antwerpen schockiert Belgien. Ein 18jähriger Skinhead aus Antwerpen hatte am Donnerstag ein afrikanisches Au-Pair-Mädchen und das von ihm betreute weißes Kleinkind erschossen. Der Täter habe ein möglichst großes Blutbad anrichten wollen, berichtete die Zeitung De Morgen: Er hinterlegte einen Brief, in dem er ankündigte, so viele Ausländer wie möglich töten zu wollen. In Antwerpen gingen am Freitag mittag rund dreihundert Menschen auf die Straße, um »gegen die blinde Gewalt« zu protestieren. Vor dem Doppelmord hatte der 18jährige auf eine 46jährige Türkin geschossen, die auf einer Parkbank saß, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Die Frau habe einen Bauchschuß erlitten, sei aber nicht mehr in Lebensgefahr. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland