Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.05.2006, Seite 2 / Inland

Geld für Arbeitsförderung nicht genutzt

Berlin. Die Jobcenter haben nach Informationen der Zeitung Die Welt vom Donnerstag in den ersten vier Monaten des Jahres nur knapp eine Milliarde Euro für die Arbeitsförderung im Rahmen des Hartz-IV-Gesetzes ausgegeben. Dabei sei für das Gesamtjahr mehr als das Sechsfache, also 6,5 Milliarden Euro, für die Integration von Langzeitarbeitslosen vorgesehen.

Nach aktuellen Daten der Bundesagentur für Arbeit seien bis Ende April nur 981 Millionen Euro abgeflossen. Rund die Hälfte davon sei vor allem für Ein-Euro-Jobs ausgegeben worden. Im vergangenen Jahr wurden von den vorgesehenen 6,5 Milliarden Euro nur 3,6 Milliarden Euro abgerufen. Begründet wurde das mit den Anlaufschwierigkeiten bei der Hartz-IV-Reform.

(AFP/jW)