Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.05.2006, Seite 1 / Ausland

C-Waffen-Zerstörung außer Zeitplan

Salt Lake City. Die amerikanischen Streitkräfte werden nach eigenen Angaben eine Frist zur Zerstörung ihrer chemischen Waffen bis 2012 nicht einhalten. Die zuständige Abteilung erklärte am Mittwoch, bislang seien 10125 der vorhandenen 27768 Tonnen chemischer Waffen unbrauchbar gemacht worden. Wegen technischer Probleme sei man jedoch nicht in der Lage, die Beseitigung wie vertraglich vereinbart abzuschließen. Rußland liegt bei der Beseitigung seiner chemischen Waffen noch weiter zurück. Bisher seien nur drei Prozent der 40000 Tonnen vernichtet worden, so ein Sprecher.

Rußland und die USA gehören zu den 178 Unterzeichnern des Vertrags, in dem die Beseitigung aller chemischen Waffen bis 2007 vereinbart wurde. Beide baten die Aufsichtsbehörde um eine einmalige Fristverlängerung von fünf Jahren bis 2012, die sie jedoch ebenfalls nicht einhalten können. (AP/jW)