Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.05.2006, Seite 5 / Inland

Bewährungsstrafen für NPD-Funktionäre

Itzehoe. Die norddeutschen NPD-Funktionäre Ingo Stawitz und Stefan Köster sind vom Amtsgericht Itzehoe wegen Körperverletzung zu Bewährungsstrafen von je sechs Monaten verurteilt worden. Auch ein Mittäter wurde am Mittwoch abend zu diesem Strafmaß verurteilt. Die Richterin sah es als erwiesen an, daß die drei am 4. Dezember 2004 am Rande des NPD-Landesparteitages im schleswig-holsteinischen Steinburg eine Gegendemonstrantin zusammengeschlagen hatten. Gemeinsam müssen sie nun 500 Euro an die Demonstrantin zahlen. Stawitz ist Vizevorsitzender der NPD in Schleswig-Holstein, Köster NPD-Landeschef in Mecklenburg-Vorpommern.

(AFP/jW)