Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.05.2006, Seite 12 / Feuilleton

Klappern mit Sargdeckel

Der österreichische Finanzminister Karl-Heinz Grasser und seine Frau Fiona werden die Bild-Zeitung wegen eines Eingriffs in den »höchstpersönlichen Lebensbereich« verklagen. »Über Bild wird sich der juristische Sargdeckel« senken, meinte Grassers Anwalt Michael Rami gegenüber der Zeit. In der Klage, die beim Wiener Straflandesgericht eingebracht wurde, fordert Grasser von Bild eine Entschädigung, da das Blatt den Minister und seine Frau bei Intimitäten am Strand zeigte. Bild hält diese Form der Berichterstattung für zulässig. »Wir haben ja nicht behauptet, daß der Sex vollzogen wurde«, so der stellvertretende Bild-Chefredakteur Alfred Draxler. Der Fall liege auch anders als jener von Kanzlerin Angela Merkel, die kürzlich von britischen Paparazzi am Strand fotografiert wurde. Grasser sei, so Draxler, Teil des »Jetsets«.

(ots/jW)