Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.05.2006, Seite 12 / Feuilleton

Who is who

Am Montag teilte die Bauer-Verlagsgruppe mit, wen sie für eine Gala am kommenden Donnerstag in der Hamburger Handelskammer verpflichten konnte. Ausgezeichnet werde nicht nur die »größte Social-Marketing-Kampagne in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland«, deren Slogan »Du bist Deutschland« ja aus der guten, alten Nazizeit stammt. Auch das Fußball-TV-Moderatoren-Duo Gerhard Delling und Günter Netzer nimmt einen Preis entgegen, die Familienfilmschauspielerin Veronica Ferres und Siegfried Lenz, der kriegt sogar die »Goldenen Feder 2006«, nicht für seine Literatur an sich, klar, sondern für seine Verkaufszahlen. Mehr als 20 Millionen Exemplare seien verhökert worden, begründete der Verlag die Entscheidung. Als Laudatoren verdingen sich neben den üblichen Pappenheimern – Guido Westerwelle, Hellmuth Karasek – auch der Vollzeitalkoholiker Ben Becker und der Verleger Florian Langenscheidt. (ddp/jW)