Zum Inhalt der Seite

Stoiber für neue Zuwanderungsregeln

Berlin. Nach der Einigung der deutschen Innenminister auf Einbürgerungsstandards hat Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) in der Welt am Sonntag nun auch neue Regeln für die Zuwanderung gefordert. Sein Ziel sei eine »grundlegende Neuorientierung bei der Zuwanderungspolitik«. Stoiber unterstrich, seine zentrale Forderung sei eine Integrationsverpflichtung für Ausländer. Generell müsse gelten, das jeder, der seine Teilnahme an einem Integrationskurs verweigere, auf Dauer nicht in Deutschland bleiben dürfe.

(AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 08.05.2006, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!