junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 05.05.2006, Seite 13 / Feuilleton

43. Theatertreffen

Mit der Aufführung von Jürgen Goschs «Macbeth» (Schauspielhaus Düsseldorf) beginnt heute das 43. Berliner Theatertreffen. Bis 21. Mai werden zehn Inszenierungen der vergangenen Saison gezeigt, darunter die Tschechow-Bearbeitungen »Drei Schwestern« (ebenfalls von Gosch), »Iwanow« (Regie: Dimiter Gotscheff, Volksbühne Berlin) und »Platonow« (Regie: Karin Henkel, Schauspiel Stuttgart). Ostermeiers »Hedda Gabler« wurde eingeladen. Das Neue Theater Halle ist mit Paul Binnerts Romanadaption »Allein das Meer« von Amos Oz vertreten.

Und zweimal gibt es Dokumentartheater: «Wallenstein» vom Rimini-Protokoll und »Der Kick« von Andres Veiel und Gesine Schmidt (lief abgefilmt schon auf der Berlinale). (AP/jW)

Mehr aus: Feuilleton