junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 05.05.2006, Seite 12 / Feuilleton

Staeck-Preis

Die Kunstsammlungen Chemnitz bewahren ab sofort das gesamte Plakatwerk des SPD-Satirikers und neuen Präsidenten der Akademie der Künste, Klaus Staeck. Der Erwerb sei durch das Engagement des Museumsfördervereins und einen »Freundschaftspreis« des Künstlers ermöglicht worden, sagte Vereinsvorsitzender Stephan Scholz am Mittwoch abend in Chemnitz. Der in Pulsnitz geborene Grafiker Staeck gehöre zu den wenigen Künstlern, die im Osten wie im Westen gleichermaßen gut bekannt seien, sagte die Leiterin der Chemnitzer Textil- und Kunstgewerbesammlung, Katharina Metz.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton