Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.04.2006, Seite 16 / Sport

1860-Retter Bayern

München. Bayern München hat seinen Lokalrivalen 1860 München vor der drohenden Insolvenz bewahrt. Der Fußball-Rekordmeister kaufte den »Löwen« deren Anteile an der Allianz Arena GmbH, an der bislang beide Klubs zu jeweils 50 Prozent beteiligt waren, für elf Millionen Euro ab. Das gaben die Vereine am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in München bekannt. Der neue »Löwen«-Geschäftsführer Stefan Ziffzer gab zu bedenken, daß damit der weitere Fortbestand des Zweitligisten ebensowenig gesichert sei wie die Lizenz für die kommende Saison in der 2. Bundesliga oder in der Regionalliga. Die Bayern sind nun alleiniger Eigentümer des Stadions. 1860, das 6,5 Prozent Zinsen pro Jahr an den FC Bayern zahlen muß, kann seine Anteile aber in vier Jahren wieder zu gleichen Bedingungen zurückkaufen. Allgemein fand Bayern-Vorstandschef Rummenigge lobende Worte für Ziffzer: »Er ist der erste seit Jahren, der hier Licht in den Tunnel hineingebracht hat. Uns wurde jahrelang vorgegaukelt, daß die Finanzen in Ordnung sind. Er hat im wahrsten Sinne die Hosen heruntergelassen.«

(sid/jW)

Mehr aus: Sport