Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.04.2006, Seite 12 / Feuilleton

Drei Bonzen

Die Schauspielerin Jasmin Tabatabai hat sich die Villa in Berlin-Pankow gekauft, in der Otto Grotewohl wohnte, der erste Ministerpräsident der DDR. 343 Quadratmeter Wohnfläche hat die Residenz, dazu einen großen Garten mit Gartenhaus. Nach der »behutsamen Renovierung« wird Tabatabei die Villa gemeinsam mit ihrem Mann und ihrer dreijährigen Tochter bewohnen. Der Zeitschrift Super TV erklärte sie: »Wie feudal einige Bonzen im Arbeiter- und Bauernstaat wohnten, hat mich schon überrascht.«

Was weder Tabatabai noch die Fernsehzeitschrift wissen: Zwar bewohnte Grotewohl dieses Haus, doch war es viel kleiner als der heutige hochherrschaftliche Tabatabei-Sitz. Es wurde erst nach seinem Tod 1964 zu repräsentativen Zwecken für den Schriftstellerverband der DDR erweitert. (AP/jW)