Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.04.2006, Seite 2 / Ausland

Wahlen beim Emir

Wahlen beim Emir
In Kuwait, von wo aus die US-Armee vor gut drei Jahren ihre Invasion zur »Befreiung des Iraks« gestartet hatten, durften Frauen am Dienstag zum ersten Mal an einer Wahl teilnehmen. Sie konnten in einer Nachwahl über die Besetzung eines Sitzes im Stadtrat von Kuwait-Stadt entscheiden und auch selbst als Kandidatinnen antreten. Neben sechs Bewerbern um das Amt standen auch die 32jährige Chemieingenieurin Dschinan Buschehri und die 48jährige Chalida Al Cheder zur Wahl. Der Sitz im Stadtrat war im Februar frei geworden, nachdem der Vorsitzende ins Kabinett berufen worden war. Das kuwaitische Parlament hatte vor einem Jahr ein Gesetz verabschiedet, in dem Frauen das aktive und passive Wahlrecht zugestanden wurde. Im benachbarten Irak, wo Frauen schon Jahrzehnte vor der US-Invasion wählen durften, hält derweil das islamische Recht Scharia Einzug. (AP/jW)