Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.04.2006, Seite 5 / Inland

Halberstadt will Bündnis gegen NPD

Halberstadt. Nachdem die NPD für den 22. April eine Demonstration in Halberstadt angekündigt hat, plant nun ein Bürgerbündnis Gegenaktivitäten. »Damit sollen die rechten Kräfte in die Bedeutungslosigkeit geschickt werden«, sagte Oberbürgermeister Harald Hausmann (parteilos) am Freitag.

Vor Wochen hatte der Landkreis Halberstadt ein Konzert des Liedermachers Konstantin Wecker in einer Schule abgesagt und wollte damit verhindern, daß auch die NPD einen Auftritt an der Schule einklagt. Die Absage des Konzertes hatte bundesweit heftige Proteste ausgelöst. (ddp/jW)

Mehr aus: Inland