Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.03.2006, Seite 5 / Inland

Videoüberwachung kommt ins Gesetz

Potsdam. Die Videoüberwachung öffentlicher Plätze soll im Brandeburger Polizeigesetz verankert werden. Die SPD-Fraktion im Landtag teilt Bedenken von Datenschützern im Zusammenhang mit der geplanten Ausweitung der Videoüberwachung. Zwar müsse es eine Aufzeichnung von Bildern geben, doch sollte die Speicherzeit möglichst kurz sein, sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Werner-Siegwart Schippel am Donnerstag in Potsdam. »24 Stunden dürften ausreichend sein«, erklärte der Innenexperte. CDU-Innenpolitiker Sven Petke hält dagegen die Begrenzung der Speicherzeit auf 24 Stunden für »absolut nicht ausreichend«.
(ddp/jW)

Mehr aus: Inland