-
22.03.2006
- → Ausland
Dänemark öffnet in Teheran Botschaft
Kopenhagen. Rund sechs Wochen nach dem Höhepunkt der gewaltsamen Proteste in Teheran gegen die Veröffentlichung der umstrittenen Mohammed-Karikaturen will Dänemark seine damals geschlossene Botschaft in der iranischen Hauptstadt wieder öffnen. Botschafter Claus Juul Nielsen und seine Mitarbeiter seien am Dienstag nach Teheran aufgebrochen, teilte das Außenministerium in Kopenhagen mit. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland