Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.03.2006, Seite 5 / Inland

Mehr Feinstaub über Berlin

Berlin. In der Bundeshauptstadt ist in diesem Jahr das zulässige EU-Limit für gesundheitsschädlichen Feinstaub in der Luft bisher fast jeden zweiten Tag überschritten worden. In der Neuköllner Silbersteinstraße lag der Feinstaubwert am Samstag zum 36. Mal in diesem Jahr über dem erlaubten Tageshöchstwert, wie die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung am Montag mitteilte.

Erlaubt sind jährlich 35 Überschreitungen. Auf der Frankfurter Allee wurde die Grenze am Sonntag erreicht. Der seit 1. Januar 2005 gültige EU-Tagesgrenzwert beträgt 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Im vergangenen Jahr wurde das Limit der zulässigen Überschreitungen des Tagesgrenzwerts in der Silbersteinstraße am 6. April erreicht. Zur Verbesserung der Luftqualität hatte der Berliner Senat im August vergangenen Jahres einen Luftreinhalte- und Aktionsplan für die Hauptstadt verabschiedet. (ddp/jW)