Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
  • Kein Rauswurf, nirgends

    Noch sind zwangsweise Umzüge von Beziehern des Arbeitslosengeldes II (ALG II) kein Massenphänomen. Doch die Welle kommt ins Rollen. Eine bundesweite Kampagne gegen Zwangsumzüge ruft zum zivilen Ungehorsam auf.
    Von Jana Frielinghaus
  • Lieber weniger ...

    Die Staatsmacht ist bei den Präsidentenwahlen wohl etwas zu selbstbewußt aufgetreten. Man könnte auch sagen, sie hat ihre Schwäche eher ungeschickt zu kaschieren versucht. Diese ergibt sich aus dem Fehlen einer politisch aktiven Basis.
    Von Werner Pirker, Minsk
  • Den Tiger reiten?

    Eine Antwort auf die Programmatischen Eckpunkte für eine neue Linke.
  • Sekt oder Saumagen?

    In Rheinland-Pfalz scheint die Sache gelaufen, noch ehe auch nur ein Wähler sein Kreuzchen gemacht hat. Nur die neuformierte Linke könnte das Zeug zum Zünglein an der Waage haben.
    Von Ralf Wurzbacher
  • Tödliche Folgen der Abschottung

    Eine aktualisierte Dokumentation listet Opfer der staatlichen Flüchtlingspolitik auf. Tausende von Verletzungen und viele Todesfälle seit 1993 gehen auf deren Konto.
    Von Ulla Jelpke
  • Die Zeichen stehen auf Streik

    Die Franzosen protestieren weiter gegen Schleifen des Kündigungsschutzes, doch Premier Dominique de Villepin denkt nicht daran, den »Vertrag für die Erstanstellung« zurückzunehmen.
    Von Christian Giacomuzzi, Paris

»Es wird keinen Gesinnungstest geben.«

Das versicherte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) am Montag laut ddp zur Diskussion um die geplante Einführung von Einbürgerungsfragebögen für Migranten
  • Alte Zeiten

    Landolf Scherzers »Der Grenzgänger« wurde ein Bestseller. Ein »Kollege« sieht darin ein »Zerrbild der Wirklichkeit«.
    Von Holger Elias