Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.02.2006, Seite 13 / Feuilleton

Zieh mit, wähl Schmidt

Der DDR-Flüchtling Armin Mueller-Stahl sitzt in der Berlinale-Jury. Er ist schon 75. Zeit, der Zeit zu verraten, wie er damals in Hollywood landete. Bei seinem ersten Vorsprechen habe er gewußt: »Wenn ich jetzt durchfalle, kann ich einpacken.» Gerettet habe ihn Helmut Schmidt. Nachdem er sich tagelang auf sein Vorsprechen vorbereitet habe, sei ihm plötzlich eingefallen, »warum Helmut Schmidt so ein großer Redner ist«. Schmidt habe immer diese langen Pausen gemacht. »Las er vom Zettel ab, dann las er nicht, sondern es wirkte, als spreche er völlig frei. Beeindruckend.« Diese Methode habe er geklaut. Und es habe funktioniert.  (ots/jW)

Mehr aus: Feuilleton