-
01.02.2006
- → Ausland
Chile: Bachelet stellte Regierung vor
Santiago de Chile. Die designierte chilenische Präsidentin Michelle Bachelet hat am Montag (Ortszeit) ihre künftige Regierungsmannschaft vorgestellt. Wie die 54jährige Sozialistin in Santiago mitteilte, will sie mit einem zu gleichen Teilen von Männern und Frauen besetzten Kabinett regieren.
Bachelet tritt als erste Staats- und Regierungschefin des südamerikanischen Landes am 11. März die Nachfolge von Ricardo Lagos an. Bachelet hatte bei der Stichwahl am 15. Januar als Kandidatin des Mitte-Links-Bündnisses Concertación ihren konservativen Rivalen Sebastián Piñera mit 53,5 Prozent der Stimmen bezwungen.
(AFP/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
