Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.01.2006, Seite 7 / Ausland

Papandreou neuer Sozialistenchef

Athen. Der griechische Oppositionsführer Giorgos Papandreou ist am Montag zum neuen Präsidenten der Sozialistischen Internationale gewählt worden. Der Chef der wichtigsten Oppositionspartei in Griechenland, der Panhellenischen Sozialistischen Bewegung (PASOK), war der einzige Kandidat für den Posten. Der 53jährige Sohn des langjährigen griechischen Regierungschefs Andreas Papandreou war von 1999 bis 2004 Außenminister unter Costas Simitis. Er folgt auf den ehemaligen portugiesischen Ministerpräsidenten Antonio Guterres. Die Sozialistische Internationale vereint 161 sozialdemokratische, sozialistische und Arbeiterparteien.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland