Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.01.2006, Seite 2 / Ausland

Kopf-an-Kopf-Rennen bei finnischer Präsidentschaftswahl

Helsinki. In einer Stichwahl haben die Finnen am Sonntag über ihr künftiges Staatsoberhaupt abgestimmt. In Umfragen zeichnete sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Amtsinhaberin Tarja Halonen und dem früheren Finanzminister Sauli Niinistö ab. Halonen hatte in der ersten Wahlrunde vor zwei Wochen die absolute Mehrheit mit 46 Prozent der Stimmen knapp verfehlt, Niinistö erreichte 24 Prozent. In einer am Freitag veröffentlichten Erhebung sprachen sich 51 Prozent der Befragten für Halonen aus, 49 Prozent wollten für Niinistö stimmen. In einer anderen Umfrage kam die linke, inzwischen parteilose Halonen auf 55 Prozent, ihr konservativer Herausforderer auf 45 Prozent. Viele der 4,3 Millionen Wahlberechtigten waren nach eigenen Angaben vor Beginn der Abstimmung noch unentschlossen. Ergebnisse wurden in den späten Abendstunden des Sonntags erwartet.

(AP/jW)