Zum Inhalt der Seite

Nachschlag: Corona macht Mut

→ Systemfragen. Do., 20.05 Uhr, DLF

Foto: Kai Pfaffenbach/REUTERS

Woher kommt die miese Stimmung im Land? Weswegen leidet das Engagement für Vereine? Warum klagen viele über Vereinzelung und sorgen sich um die Zukunft? Die Redaktion der Sendung »Systemfragen« des Deutschlandfunks hat einen Verdacht: Könnte es sein, dass »Corona« noch nicht vorbei ist, sich zu einer »multiplen Krise« ausgeweitet hat und die Menschen unter einem »sozialen Long Covid« leiden? Tatsächlich wollen Wissenschaftler dafür statistische Belege gefunden haben. Demnach stürzte die Pandemie die Gesellschaft in ein tiefes schwarzes Loch, nach ihrem Ende wurde es sofort besser, aber seit 2024 ging es wieder steil abwärts. Warum ausgerechnet in diesem Jahr? Zum Trost sei angemerkt: »Corona« hat, wie der schwedische Klimaaktivist Andreas Malm damals in seinem Buch »Klimax. Die Krise als Normalzustand« schrieb, nicht zuletzt eines gezeigt: Das ganze System kann von einem Tag auf den anderen heruntergefahren werden. Über Nacht produzieren Rüstungsschmieden Beatmungsgeräte. Eine Erfahrung, die eigentlich Mut machen sollte! (jt)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 10.10.2026, Seite 14, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Pressefreiheit schützen, Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat im Juli 2024 in der ersten Instanz entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden. Seit vielen Monaten warten Verlag und Redaktion inzwischen auf eine Entscheidung des Gerichtes, ob eine Berufung möglich oder gleich ein Gang vor das oberste Gericht nötig ist.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!

Besuchen Sie unseren Stand auf der Buchmesse Frankfurt/Main. Näheres zum Programm finden Sie hier.