Zum Inhalt der Seite
Erdölkartell

Emirate treten aus OPEC aus

Abu Dhabi. Die Vereinigten Arabischen Emirate treten mit Wirkung zum 1. Mai aus der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) aus. Hintergrund sei eine gründliche Abwägung auch mit Blick auf die anhaltenden »Störungen im Persischen Golf und der Straße von Hormus«, hieß es am Dienstag in einer Erklärung der staatlichen Nachrichtenagentur WAM. Durch den Austritt könnte die Organisation, die bisher möglichst einig aufgetreten ist, deutlich geschwächt werden. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 29.04.2026, Seite 8, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.