Zum Inhalt der Seite

UK: Politiker fordern erneut Starmers Rücktritt

London. Großbritanniens Premier Keir Starmer ist wegen der Berufung des Epstein-Freundes Peter Mandelson zum Botschafter in den USA erneut in Bedrängnis geraten. Nur wenige Wochen vor wichtigen Regional- und Kommunalwahlen forderten führende Politiker seinen Rücktritt, darunter der rechte Reform-UK-Parteichef Nigel Farage und die Oppositionsführerin Kemi Badenoch von den konservativen Tories. Zuvor hatte der Guardian offengelegt, dass Mandelson den Posten erhalten habe, obwohl er durch die Sicherheitsüberprüfung gefallen war. Das bestätigte ein Regierungssprecher in der Nacht zum Freitag. Demnach wurde die Empfehlung der Sicherheitsbehörden vom Außenministerium überstimmt. Verantwortung musste der höchste Beamte im britischen Außenamt, Olly Robbins, übernehmen. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 18.04.2026, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!