junge Welt - 2 Wochen gratis testen!
Gegründet 1947 Donnerstag, 2. April 2026, Nr. 78
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
junge Welt - 2 Wochen gratis testen! junge Welt - 2 Wochen gratis testen!
junge Welt - 2 Wochen gratis testen!
Online Extra
01.04.2026, 18:44:17 / Inland

US-Truppen in Deutschland: Storch widerspricht Chrupalla

Bundestag -  Rentenpaket.jpg
Drei, die nichts gegen die US-Truppenpräsenz in Deutschland haben: Johann Wadephul, Friedrich Merz und Beatrix von Storch (Berlin, 5.12.2025)

Berlin. In der AfD gibt es Differenzen ⁠über die Frage, ob ⁠US-Soldaten Deutschland verlassen sollten. Nachdem AfD-Kochef Tino Chrupalla am Wochenende einen Abzug der US-Truppen gefordert hatte, warnte nun ‌die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Beatrix von Storch gegenüber Politico davor, dass »Deutschland ‌ohne den nuklearen Schutzschirm der Amerikaner über keine eigene nukleare Abschreckung ⁠verfügt«. Ohne eine enge Abstimmung ‌mit den Verbündeten und eine vollumfängliche Verteidigungsfähigkeit sei Deutschland Angriffen von ​außen »schutzlos« ausgeliefert.

In der AfD gibt es eine starke transatlantisch orientierte Strömung, der unter anderem Storch, der verteidigungspolitische Sprecher Rüdiger Lucassen und der ‌außenpolitische Sprecher Markus Frohnmaier zuzurechnen sind. Zwar habe das Grundsatzprogramm der AfD »den ⁠Abzug aller ausländischen Truppen aus Deutschland zum Ziel«, sagte Storch nun. Voraussetzung sei aber, dass Deutschland sich selbst verteidigen und seine Bündnispflichten innerhalb ‌der NATO erfüllen könne. Sie sprach sich in diesem Zusammenhang auch für die Wiedereinsetzung der allgemeinen Wehrpflicht aus. (Reuters/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.