Zum Inhalt der Seite

Urban bleibt AfD-Chef in Sachsen

Dresden. Jörg Urban bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender der AfD in Sachsen. Der 61jährige wurde am Sonnabend bei einem Landesparteitag in Löbau mit 76,5 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Das ist das schlechteste Ergebnis, das er seit Übernahme des Landesvorsitzes 2018 erreichte. Bei seiner Wiederwahl 2024 kam er auf gut 91 Prozent. Urban sitzt seit 2014 für die AfD im Landtag in Dresden, seit Oktober 2017 ist er Fraktionschef. 2018 übernahm er erstmals den Vorsitz im sächsischen AfD-Landesverband, der aktuell knapp 4.300 Mitglieder hat. Generalsekretär Jan Zwerg wurde ebenfalls wieder in den Vorstand gewählt, erhielt aber mit 66,1 Prozent ein noch schlechteres Ergebnis als Urban, der ankündigte, 2029 als Spitzenkandidat zur Landtagswahl antreten zu wollen. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 30.03.2026, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!