Zum Inhalt der Seite

»Antifa Ost«: Zeuge riskiert Beugehaft

Dresden. Im Dresdner »Antifa Ost«-Prozess hat ein Zeuge die Aussage verweigert. Ihm droht deshalb jetzt Beugehaft, wie dpa am Mittwoch vergangener Woche berichtete. Der 22jährige ist momentan selbst in einem Verfahren gegen die faschistische Gruppierung »Sächsische Separatisten« angeklagt und wird in der Justizvollzugsanstalt Görlitz in Untersuchungshaft festgehalten. Der Mann sollte in dem anderen Prozess über einen Überfall berichten, bei dem am 15. Februar 2020 Teilnehmer eines Aufmarsches in Wurzen attackiert worden waren. Der Zeuge gab zu Protokoll, darüber mit dem Gericht nicht reden zu wollen und nannte als Grund »Erlebnisse« mit der Justiz und der Generalbundesanwaltschaft. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 25.03.2026, Seite 15, Antifaschismus

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.