-
07.10.2025
- → Feuilleton
Einfach mitmachen
Auf dem Weihnachtsmarkt, in der eigenen Wohnung, im Seniorenheim oder im Wald: Filmfans sind dazu aufgerufen, bei einem bundesweiten Aktionstag für Kurzfilme mitzumachen. Am 21. Dezember und in der Woche davor können Menschen eigene Veranstaltungen mit Kurzfilmen aller Art auf die Beine stellen oder sie besuchen, wie es in einer Mitteilung heißt. Vergangenes Jahr hätten mehr als 500 Events deutschlandweit stattgefunden. Der diesjährige Kurzfilmtag steht unter dem Motto »Jetzt!«. Es rufe dazu auf, »aktiv zu werden, hinzuschauen und sich einzumischen. Es steht für die Dringlichkeit, jetzt zu erzählen und zu gestalten.« Der vom Bundesverband Deutscher Kurzfilm (AG Kurzfilm) organisierte Aktionstag könne an allen möglichen Orten stattfinden. Dafür könnten auch Filmprogramme gebucht werden. »Die Kurzfilmevents lassen sich z. B. auch mit Filmgesprächen, Livemusik oder kulinarischen Leckereien arrangieren.« (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
